16 Mrz TiPs zur Corona Prävention
Ihr Lieben,
ich hoffe, ihr seid gut in die neue Woche gestartet – trotz Corona-Zeit.
Hier ein paar banale Tips zur Prävention:
1. Halte Deine Schleimhäute feucht. Für die Nasenschleimhäute kannst Du ein Wattestäbchen in Sesamöl tränken und die Schleimhäute in der Nase damit befeuchten. Für den Hals-Mund-Rachenbereich gilt: VIEL TRINKEN. Am besten Wasser, warmes Wasser oder auch Tee. So wird der Hals-Rachenraum gestärkt und Corona-Viren mögen keine Wärme. Doc Fleck empfiehlt am besten schluckweise, zwischen den Mahlzeiten. Für Gesunde gilt: Circa ein Glas (0,2l) pro Stunde. Gerade ältere Menschen trinken durch ein Vermindertes Durst-Gefühl zu wenig.
2. Ernähre dich gesund: Vollwertig, vitaminreich mit viel Gemüse und frischem Obst
3. Bleibe in Bewegung
Auch wenn derzeit alle Fitness- und Yogastudios geschlossen sind: Bleibe trotzdem in Bewegung. Gehe raus an die frische Luft, mache einen Spazierung, setze dich auf das Fahrrad, zieh‘ die Laufschuhe an. Das stärkt dein Immunsystem und wenn die Sonne scheint kurbelt das zusätzlich deine Vitamin D Produktion an.
4. Mache weiter Yoga
Mit Yoga und Meditation können wir uns beruhigen. Wir können die aktuelle Situation positiv als Chance auf Rückzug und Entschleunigung sehen. Auf Widerstände und Herausforderungen ruhig und cool zu reagieren: Das IST Yoga. Mach‘ es dir zu Hause gemütlich, lies die vielen ungelesenen dicken Bücher, roll die Matte aus und übe Yoga – das stärkt auch noch das Immunsystem. Übe dich im Bhakti Yoga, in Nächstenliebe, biete älteren oder kranken Menschen Hilfe an.
Wenn jeder auf den anderen achtgibt, sich an Vorsichtsmaßnahmen hält, ein paar Wochen lang selbst zurücksteckt, dann können wir als Gemeinschaft die Krise bewältigen und vielleicht sogar an ihr wachsen.
Deshalb schlage ich Dir vor, die Reise nach innen zu gehen und Dich zu öffnen. Meditation wird Dich in dieser Zeit unterstützen und Dir Kraft und Liebe im Inneren schenken.